Zusammenfassung
Rückblick zum Nachhaltigkeitsworkshop in Linz am 12. und 13. September
VÖWG/VKÖ-Nachhaltigkeitsworkshop in Linz – ein Rückblick
Zweitägiger Workshop: Green Transition öffentlicher und kommunaler Unternehmen, Nachhaltigkeitsmanagement und -controlling, EU-Taxonomie, nachhaltige Finanzierung und Beschaffung am 12. und 13. September in Linz
Am Donnerstag und Freitag (12./13.09.2024) fand auf Einladung des VÖWG ein Nachhaltigkeits-Workshop in der Linz AG statt. Rund 50 Teilnehmende der öffentlichen Wirtschaft, Wissenschaft und Bankvertreter diskutierten zur Umsetzung von ESG und der Taxonomie. Und auch wenn das Nachhaltigkeitsberichtserstattungsgesetz noch auf sich warten lässt, wurden bereits Nachhaltigkeitsstrategien formuliert und das Reporting nach CSRD vorbereitet. Die Runde war sich einig, dass die doppelte Wesentlichkeitsanalyse dabei das zentrale Element darstellt.
Komplettiert wurde der Workshop durch eine Beschaffungssession mit Beiträgen von Gerhard Weiner (naBe-Plattform) zur Governance und Monitoring des naBe-Aktionsplans. Nur durch messbare Kurz- und Mittelfristziele kommt die Umsetzung tatsächlich weiter – auch wenn die (punktuelle) Nicht-Erreichung unangenehm ist, gibt sie Auftrieb für Verbesserungen. Michael Durchschlag von der Bundesbeschaffung zeigte die Bedeutung von differenzierten Mobilitätslösungen auf und stellte die Fuhrparkmanagementverträge der BBG vor (aktuell besonders gefragt sind übrigens eBikes). Die CO2-neutrale Baustelle bleibt eine große Herausforderung, der noch größere Impact liegt aber bei den Baustoffen und vor allem bei Beton gibt es da noch viel Luft nach oben, erklärte Christian Albert von der ASFINAG. Dass die ÖBB nachhaltig agiert überrascht nicht, dafür stieß der methodische Zugang – vorgestellt von Stephan Izay – bei Ausschreibungen in einem 3D-Feld von Volumen, Marktreife und Relevanz die passenden Auswahl-Instrumente zuzuordnen auf starkes Echo. Schließlich zeigte Christian Rameis von den Vereinigten Bühnen Wien, die praktische Anwendung u.a. der naBe-Kriterien in ihrem e-Shop, um den Einkaufenden nachhaltige Produkte möglichst einfach verfügbar zu machen.
Die Präsentationsfolien werden in Kürze zur Verfügung gestellt.
Weiterführende Links:
Hier geht’s zum Programm
Hier geht’s zu den Speakern
Hier geht’s zu Hintergrundinformationen
Header: © Pixabay
Beitragsbilder: © VÖWG/Jeremias Jobst