Hoher Kontrast Weiter zum Inhalt Weiter zum Footer Weiter zu Kontakt Sitemap
    High Contrast Skip to content Skip to footer skip to contact Sitemap
naBe
  • Aktionsplan
    • Icon Warum nachhaltige Beschaffung
      Nachhaltige Beschaffung
    • Icon Vergaberecht
      Vergaberecht
    • Governance
    • Icon naBe Aktionsplan
      Umsetzung
    • Netzwerk
      Soziale Vergabe
  • Kriterien
    • Icon Hochbau
      Hochbau
    • Icon Tiefbau
      Tiefbau
    • Icon Elektrogeräte
      Elektrogeräte
    • Icon Lampen
      Lampen
    • Icon Strom
      Strom
    • Icon IT-Geräte
      IT-Geräte
    • Icon Garten
      Garten
    • Icon Events
      Events
    • Icon Fahrzeuge
      Fahrzeuge
    • Icon Büro
      Büro
    • Icon Papier
      Papier
    • Icon Hygiene
      Hygiene
    • Icon Textilien
      Textilien
    • Icon Möbel
      Möbel
    • Icon Lebensmittel
      Lebensmittel
    • Icon Reinigung
      Reinigung
  • Services
    • In ersten Schritten zu nachhaltiger Beschaffung
      Erste Schritte…
    • Icon Events
      Good Practice
    • Icon Download
      Downloadbereich
    • Icon Newsletter
      Newsletter
    • Icon e-Shop
      Der e-Shop der BBG
  • Plattform
    • Icon Team
      Team & Kontakt
    • Forum „Österreich isst regional“
    • Icon Aktuelles
      Aktuelles & Veranstaltungen
    • Icon Presse
      Presse
    • Partnerschaften
  • EN
  • Menü Menü
  • highconstrastHoher Kontrast

Services

Die Angebote der naBe-Plattform

Helpdesk

Beratung & Information

Die naBe-Plattform ist der zentraler Knotenpunkt, um die vielschichtigen Aufgaben einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung sowie Informationsströme in einer Stelle zusammenzuführen. Als erste Anlaufstelle steht die Servicestelle und ihre Mitarbeitenden allen Interessierten der öffentlichen Beschaffung informierend und beratend zur Seite.

Zugleich bringt die naBe-Plattform verschiedenste Stakeholder zusammen und pflegt ein weites Netzwerk von relevanten Akteuren aus öffentlicher Verwaltung, Forschungseinrichtungen, NGOs, Interessenverbänden und vielen weiteren Bereichen.

Sie haben Fragen oder suchen Beratung zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung, melden Sie sich bei uns!

Jetzt Kontaktieren

Veranstaltungen

Gemeinsamer Austausch um Fachkompetenzen zu nutzen

Die naBe-Plattform organisiert verschiedenste Veranstaltungen rund um das Thema nachhaltige öffentliche Beschaffung in ganz Österreich. Dazu zählen Fachseminare für Angestellte der öffentlichen Verwaltung, Fachtage und Webinare.

Einmal jährlich findet der naBe-Fachtag statt, bei dem sich einen Tag alles rund um ein aktuelles Thema der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung dreht. Die Mitarbeitenden der naBe-Plattform bringen sich außerdem aktiv bei internationalen und nationalen Fachveranstaltungen zum Thema öffentliche Beschaffung ein, suchen den gemeinsamen Austausch und teilen ihre Erfahrungen und Expertise.

Informieren Sie sich über unsere aktuellen Events auf der naBe-Veranstaltungsseite.

Veranstaltungen

Downloadbereich

Ihre erste Anlaufstelle für Infomaterial und mehr

Um Ihnen auch Werkzeuge mit auf den Weg zu geben, haben wir ein Downloadcenter eingerichtet, wo Sie alle naBe-Kriterien und weitere relevante Unterlagen finden können. Sollte Ihnen doch einmal etwas fehlen, melden Sie sich einfach bei uns!

Downloadbereich

Kommunikation

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Um regelmäßig aktuelle Informationen zu nachhaltiger Beschaffung und den Tätigkeiten der naBe-Plattform zu erhalten, folgen Sie uns auf unserem LinkedIn-Kanal oder abonnieren Sie unseren Newsletter, der einmal im Quartal direkt zu Ihnen ins Postfach kommt.

Newsletter
LinkedIn

Weiterführende Links

naBe-Factsheets für eine vereinfachte Kriterienanwendung

TCO-Tools

Beiträge zum rechtlichen Rahmen

Footer

naBe-Plattform

Lassallestraße 9b
(Eingang Radingerstraße 2a)
A-1020 Wien
+43 1 245 70 815
office@nabe.gv.at

Newsletter

Wir informieren Sie über Veranstaltungen und die neusten Entwicklungen zum Thema nachhaltige Beschaffung in der öffentlichen Verwaltung.

Zur anmeldung
WACA_Badge_Silver_RGB

Umsetzung durch

BBG-Logo

Finanzierung durch

  • Barrierefreiheit
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • ©naBe 2020
Nach oben scrollen
Regionale Logistik
  • Analyse notwendiger Strukturen für die Direktvermarktung an öffentliche Einrichtungen
  • Unterstützung von bäuerlichen Versorgungszentren
    • Kriterien-Entwicklung für regionale Vergaben
    • Einbindung ins Dynamische Beschaffungssystem
    • Netzwerkaufbau zum Austausch mit anderen Institutionen
  • Wissensaustausch: Fachgruppe Lebensmittel-Logistik mit Spediteuren und LM-Großhändlern
Qualitäts- und Herkunfskennzeichnung
  • Zielsetzung: Entwicklung von Vorschlägen für lebensmittelspezifische Ausschreibungskriterien zur Implementierung regionaler Qualitätsstandards
    • Nutzung von bereits etablierten Qualitätssicherungssystemen
    • Erreichen eines gemeinsamen Verständnisses von „Qualität“ und „Herkunft“
  • Output: Ergebnisbericht „Ausschreibungskriterien für regionale, qualitätsgesicherte Lebensmittel“
Gesetzliche Möglichkeiten
  • Nutzung des Handlungsspielraums innerhalb des BVergG 2018
  • Mittelfristige Evaluierung der Berücksichtigung öko-sozialer Kriterien im Rahmen politischer Zielsetzungen
  • Privatrechtliche Vertragsgestaltung
Digtiale Portale
  • Notwendigkeiten und Herausforderungen bei der Ausgestaltung digitaler Systeme für Vergaben
  • Zielsetzung: Definition einheitlicher Standards für Institutionen der öffentlichen Hand für die Abwicklung von Lebensmittel-Beschaffungen
Regionale Menüplanung & Abfallvermeidung
  • Operative Umsetzung des politischen Ziels in den Küchen
  • Erstellung eines Kriteriensets für eine klimafreundliche Menüplanung
  • Praxisnahe Pilotprojekte zur Umsetzung einer regionalen Menüplanung
Kennzahlen für Regionalität & regionale Wertschöpfung
  • Erstellung eines einheitlichen Konzeptes zur Bewertung von Regionalität
  • Datenerhebung zur Regionalität in der öffentlichen Beschaffung und Weiterentwicklung der Datenbasis
  • Erarbeitung von Statistiken