Newsletter 12 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein ereignisreiches Jahr – nicht nur für den naBe-Aktionsplan – geht seinem Ende entgegen. Die Bundesregierung hat mit 1. Juli 2021 den naBe-Aktionsplan in seiner neuen Fassung für die Bundeseinrichtungen für verpflichtend erklärt; alle anderen öffentlichen Einrichtungen sind herzlich eingeladen, diesem Weg zu folgen. Mit dieser Zäsur starten jetzt die nächsten Umsetzungsschritte und da stecken ja bekanntlich die Herausforderungen im Detail. Um genau diese vielen kleineren und größeren Hürden in der nachhaltigen Beschaffung zu überwinden, steht ihnen die naBe-Plattform mit zahlreichen Informations- und Begleitangeboten zur Seite. Diese Angebote wollen wir systematisch weiterentwickeln und verbessern – darum sind jetzt sie am Zug. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und nehmen Teil an unserer Umfrage:

Über die Umfrageergebnisse und was wir daraus machen werden, informieren wir Sie dann gerne im nächsten Newsletter.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Das naBe-Plattformteam

Aktuelles


Neue Leitlinien für die Umsetzung einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung

Mit dem neuen Report „Sustainable Public Procurement- How to ‚Wake the Sleeping Giant‘“ stellt das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) die Grundprinzipien einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung (Sustainable Public Procurement = SPP) vor und zeichnet Leitlinien für eine erfolgreiche Implementierung auf.

Zuwachs im Forum „Österreich isst regional“

Martin Manschein unterstützt seit 1. Oktober 2021 das Team des Forums „Österreich isst regional“ als Projektmanager. Seinen beruflichen Werdegang und welche Bedeutung Lebensmittelbeschaffung für ihn hat, lesen Sie hier.

Wiederverwendung und Kreislaufwirtschaft – Ein Leitfaden für Kommunen und Gemeinden

Mit begrenzten Ressourcen wird heutzutage immer eindeutiger, dass die Menschen ihre Konsummuster überdenken müssen. Kreislaufwirtschaft und Wiederverwendungsstrategien können hier eine Abhilfe leisten, um die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und den neuen Abbau von Ressourcen zu vermindern. Wir haben uns zwei Leitfäden genauer angesehen.

naBe goes LinkedIn

Die naBe-Plattform ist neu auf LinkedIn. Zukünftig können wir nicht nur über unseren Newsletter oder die naBe-Webseite informieren, sondern auch tagesaktuell die wichtigsten Themen der nachhaltigen Beschaffung auf LinkedIn teilen. Folgen Sie uns für beschaffungs- und nachhaltigkeitsrelevanten Inhalt, Veranstaltungs-ankündigungen und mehr!

Ankündigungen

Das waren die IT-Webinare 2021

Nach vier erfolgreichen IT-Webinaren zu den Themen Kreislaufwirtschaft, soziale Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung, die Beschaffung von Notebooks und Re-Use von IKT Geräten können Sie hier die Folien nachlesen.

Nachlese: Fachtag Forum „Österreich isst regional“

Am 10. November 2021 fand im Congress Park Igls bei Innsbruck der Fachtag des Forums „Österreich isst regional“ statt. Eine Nachlese zum Fachtag und die Dokumentation finden Sie hier.

Nachlese: WORKSHOP REGIONALER LEBENSMITTELEINKAUF in der Gemeinschaftsverpflegung und Exkursion zu Produktionsbetrieben

Das Forum „Österreich isst regional“ lud in Kooperation mit dem Land Salzburg am 14. Oktober 2021 zu einem Austauschtreffen für zentrale Akteurinnen und Akteure im täglichen Lebensmitteleinkauf nach Wals ein.

Logo Ecovation

Save the Date – ECOVATION 2022:

Auf dem Weg zur klimaneutralen Verwaltung – mit innovativen Zugängen nachhaltig die Zukunft gestalten!

Am 05. Mai 2022 wird die ECOVATION 2022, die Konferenz für nachhaltige und innovative  die ECOVATION 2022, die Konferenz für nachhaltige und innovative öffentliche Beschaffung, im Salzburg Congress stattfinden.

Die Zielgruppen dieses Mal sind Länder, Städte und Gemeinden.

Inhaltliche Schwerpunkte der ECOVATION 2022 werden sein:

  • Infrastruktur und Abfallwirtschaft als Treiber der Kreislaufwirtschaft
  • Mobilitäts- und Energiemanagement in Gemeinden
  • Digitale Gemeinde der Zukunft

Merken Sie sich den Termin für den 05. Mai 2022 bereits vor. Eine Einladung mit Anmeldemöglichkeit und Programm folgt im Jänner 2022.

Kontakt
Tel.: +43 1 245 70-525
E-Mail: office@nabe.gv.at  

Bildrechte

Impressum
Herausgeber: naBe-Plattform
Lassallestraße 9b
1020 Wien
Finanziert durch Bundesministerium für Klimaschutz
Umgesetzt durch Bundesbeschaffung GmbH

Redaktion: Victoria Thell

LinkedIn Logo Blau