Erleichterte Teilhabe durch nachhaltige öffentliche Beschaffung
Teilhabe beginnt dort, wo Information ankommt!
Der Einsatz von Gebärdensprachdolmetschen sowie Einfacher und Leichter Sprache trägt wesentlich dazu bei, sprachliche Barrieren abzubauen und Informationen besser zugänglich zu machen. Der folgende Beitrag beleuchtet, welche Rolle barrierefreie Kommunikationsformen für soziale Nachhaltigkeit spielen und warum ihr Einsatz weit mehr ist als ein formaler Anspruch.
Barrierefreiheit in der Kommunikation ist ein zentrales Element gelebter sozialer Nachhaltigkeit. Neben Informationen in Brailleschrift für sehbeeinträchtigte Menschen sowie der digitalen Barrierefreiheit spielen insbesondere Gebärdensprache sowie die Informationsvermittlung in Einfacher und Leichter Sprache dabei eine entscheidende Rolle. Sie tragen wesentlich dazu bei, mehr Menschen die aktive und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern.
Gerade im öffentlichen Bereich ist eine verständliche Vermittlung von Inhalten besonders wichtig, da es hier häufig um komplexe und schwer zugängliche Themen wie Rechts- oder Verwaltungsmaterien geht, die unmittelbare und weitreichende Auswirkungen auf das Leben von Bürgerinnen und Bürgern haben.
Gebärdensprache erleichtert Kommunikation und reduziert Barrieren
Die Gebärdensprache bietet gehörlosen und schwerhörigen Menschen eine natürliche, barrierefreie Möglichkeit der Kommunikation und stärkt die gesellschaftliche Teilhabe. Der Einsatz von Gebärdensprachdolmetscherinnen und -dolmetschern stellt sicher, dass betroffenen Personen der Zugang zu wichtigen Bereichen wie der Bildung oder den öffentlichen Dienstleistungen erleichtert wird.
Einfache und Leichte Sprache erhöht Verständlichkeit
Das Angebot von Texten in Einfacher und Leichter Sprache ist ein wichtiges Instrument, um Barrieren abzubauen. Für Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft oder Bildung Schwierigkeiten mit dem Verstehen von Texten haben, wird Sprache so in verständlicher Form zur Verfügung gestellt. Dabei ist Einfache Sprache eine vereinfachte Form der Standardsprache und kann für ein allgemeines Publikum verwendet werden, während Leichte Sprache für Menschen entwickelt wurde, die Lernschwierigkeiten haben.
Über die BBG stehen passende Dienstleistungen zur Verfügung
Die BBG (Bundesbeschaffung GmbH) und die naBe-Plattform setzen sich aktiv für soziale Nachhaltigkeit ein. Soziale Kriterien werden in allen Phasen des Vergabeprozesses berücksichtigt.
Ziel ist es, öffentlichen Auftraggebern den Zugang zu sozial nachhaltigen Produkten zu erleichtern und die Beauftragung von Dienstleistungen mit sozialem Mehrwert zu ermöglichen. Im Kontext der hier vorgestellten Maßnahmen zur Erhöhung der Teilhabechancen stehen entsprechende BBG‑Rahmenvereinbarungen zur Verfügung. Über die Rahmenvereinbarungen „Gebärdensprachdolmetschen“ (GZ 5102.04950) sowie „Informationen in Einfacher und Leichter Sprache“ (GZ 5105.04443) können diese Leistungen beauftragt werden.
Darüber hinaus befinden sich bereits weitere Projekte in Umsetzung. Drei Beispiele für Abrufmöglichkeiten mit sozialem Mehrwert sind:
- die Direktvergabeplattform (DVP) Soziale Nachhaltigkeit
- eine weitere DVP widmet sich der IT-Altgeräteverwertung
- sowie die im e‑Shop der BBG eingerichtete Themenwelt „Digitale Barrierefreiheit“
Weiterführende Links:
Wie die naBe-Plattform unterstützt:
Header & Beitragsbild: © Adobe



