Hoher Kontrast Weiter zum Inhalt Weiter zum Footer Weiter zu Kontakt Sitemap
    High Contrast Skip to content Skip to footer skip to contact Sitemap
naBe
  • Fachtag 2025
  • Aktionsplan
    • Icon Warum nachhaltige Beschaffung
      Nachhaltige Beschaffung
    • Icon Vergaberecht
      Vergaberecht
    • Governance
    • Icon naBe Aktionsplan
      Umsetzung
    • Netzwerk
      Soziale Vergabe
  • Kriterien
    • Icon Hochbau
      Hochbau
    • Icon Tiefbau
      Tiefbau
    • Icon Elektrogeräte
      Elektrogeräte
    • Icon Lampen
      Lampen
    • Icon Strom
      Strom
    • Icon IT-Geräte
      IT-Geräte
    • Icon Garten
      Garten
    • Icon Events
      Events
    • Icon Fahrzeuge
      Fahrzeuge
    • Icon Büro
      Büro
    • Icon Papier
      Papier
    • Icon Hygiene
      Hygiene
    • Icon Textilien
      Textilien
    • Icon Möbel
      Möbel
    • Icon Lebensmittel
      Lebensmittel
    • Icon Reinigung
      Reinigung
  • Services
    • In ersten Schritten zu nachhaltiger Beschaffung
      Erste Schritte…
    • Icon Events
      Good Practice
    • Icon Download
      Downloadbereich
    • Icon Newsletter
      Newsletter
    • Icon e-Shop
      Der e-Shop der BBG
  • Plattform
    • Icon Team
      Team & Kontakt
    • Forum „Österreich isst regional“
    • Icon Aktuelles
      Aktuelles & Veranstaltungen
    • Icon Presse
      Presse
    • Partnerschaften
  • Menü Menü
  • highconstrastHoher Kontrast

Zusammenfassung

Das BMLUK und die Stadt Wiener Neustadt unterzeichneten den Vertrag zur „naBe-strategischen Partnerschaft“.

Wiener Neustadt unterzeichnet Vereinbarung zur naBe-strategischen Partnerschaft mit BMLUK

Wiener Neustadt wurde Partner des naBe-Aktionsplans: Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK) und die Stadt Wiener Neustadt haben am Mittwoch, den 11. Februar 2026 eine Vereinbarung zur naBe-strategischen Partnerschaft unterzeichnet.

Als vierte Stadt Österreichs – nach Linz, Villach und Graz – bekennt sich die Stadt Wiener Neustadt zum Aktionsplan nachhaltige öffentliche Beschaffung (naBe-Aktionsplan) und verpflichtet sich damit offiziell, ökologische und soziale Kriterien verstärkt in ihr Beschaffungswesen zu integrieren. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der naBe-Plattform der Bundesbeschaffung GmbH (BBG).

Bundesminister Norbert Totschnig betont die Wichtigkeit der Zusammenarbeit:

„Mit der naBe-Partnerschaft übernimmt Wiener Neustadt eine Vorbildrolle im Umwelt- und Klimaschutz. Nachhaltige Beschaffung wirkt besonders dann, wenn Bund, Länder und Gemeinden eng zusammenarbeiten. Ich freue mich, dass Wiener Neustadt diesen Weg aktiv mitgestaltet.“

Die Kooperation in den Bereichen Monitoring, Weiterbildung, Wissensaustausch sowie Weiterentwicklung der naBe-Kriterien soll durch die Bestellung einer/eines naBe-Beauftragten zusätzlich gefestigt und kontinuierlich vorangetrieben werden.

Städte sind wichtiger Partner

Länder, Städte und Gemeinden verantworten mehr als 30 Prozent der öffentlichen Beschaffung und sind damit wichtiger Partner im naBe-Netzwerk. Wiener Neustadt setzt bereits jetzt zahlreiche Maßnahmen, wie die Elektrifizierung des städtischen Fuhrparks vorbildlich um.

Bürgermeister Klaus Schneeberger und die beiden zuständigen Stadträte LAbg. Franz Dinhobl und Norbert Horvath einstimmig:

„Die Partnerschaft mit dem Bundesministerium ist ein ganz wesentlicher Teil auf unserem Weg hin zu einer nachhaltigen Beschaffung in der Stadtverwaltung, den wir seit einigen Jahren konsequent verfolgen. Mehr als die Hälfte unserer Beschaffungsgruppen entsprechen bereits den Kriterien. Mit der offiziellen Unterzeichnung erhalten wir nun die beste Unterstützung für die weiteren Umsetzungen.“

Der Gemeinderat hatte die Partnerschaft bereits im September 2025 beschlossen, die feierliche Unterzeichnung erfolgte nun durch Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bundesminister Norbert Totschnig.
Die Stadt Wiener Neustadt, die schon über viel Know-how und Engagement bei der nachhaltigen Beschaffung verfügt, verfestigt durch die nun verbindliche Orientierung an den Kriterien des naBe-Aktionsplans weiter die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand.
Wir freuen uns, dass mit der Stadt Wiener Neustadt ein weiterer Partner gefunden wurde, der ökologische und soziale Kriterien in die Beschaffung integriert und priorisiert und damit ein starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung setzt.

Weiterführende Links:

Partnerschaften – naBe

Wiener Neustadt

Beitragsbilder: © Stadt Wiener Neustadt/Michael Weller

Headerbild: © Pexels

Diesen Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf LinkedIn

Beitragsnavigation

voriger Beitrag
Nächster Beitrag
Footer

naBe-Plattform

Lassallestraße 9b
(Eingang Radingerstraße 2a)
A-1020 Wien
+43 1 245 70 815
office@nabe.gv.at

Newsletter

Wir informieren Sie über Veranstaltungen und die neusten Entwicklungen zum Thema nachhaltige Beschaffung in der öffentlichen Verwaltung.

Zur anmeldung

Umsetzung durch

BBG-Logo

Finanzierung durch

  • Barrierefreiheit
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
Erleichterte Teilhabe durch nachhaltige öffentliche Beschaffung Strategische Partnerschaften für nachhaltige Beschaffung mit BMLUK
Nach oben scrollen
Kennzahlen für Regionalität & regionale Wertschöpfung
  • Erstellung eines einheitlichen Konzeptes zur Bewertung von Regionalität
  • Datenerhebung zur Regionalität in der öffentlichen Beschaffung und Weiterentwicklung der Datenbasis
  • Erarbeitung von Statistiken
Regionale Menüplanung & Abfallvermeidung
  • Operative Umsetzung des politischen Ziels in den Küchen
  • Erstellung eines Kriteriensets für eine klimafreundliche Menüplanung
  • Praxisnahe Pilotprojekte zur Umsetzung einer regionalen Menüplanung
Digtiale Portale
  • Notwendigkeiten und Herausforderungen bei der Ausgestaltung digitaler Systeme für Vergaben
  • Zielsetzung: Definition einheitlicher Standards für Institutionen der öffentlichen Hand für die Abwicklung von Lebensmittel-Beschaffungen
Gesetzliche Möglichkeiten
  • Nutzung des Handlungsspielraums innerhalb des BVergG 2018
  • Mittelfristige Evaluierung der Berücksichtigung öko-sozialer Kriterien im Rahmen politischer Zielsetzungen
  • Privatrechtliche Vertragsgestaltung
Qualitäts- und Herkunfskennzeichnung
  • Zielsetzung: Entwicklung von Vorschlägen für lebensmittelspezifische Ausschreibungskriterien zur Implementierung regionaler Qualitätsstandards
    • Nutzung von bereits etablierten Qualitätssicherungssystemen
    • Erreichen eines gemeinsamen Verständnisses von „Qualität“ und „Herkunft“
  • Output: Ergebnisbericht „Ausschreibungskriterien für regionale, qualitätsgesicherte Lebensmittel“
Regionale Logistik
  • Analyse notwendiger Strukturen für die Direktvermarktung an öffentliche Einrichtungen
  • Unterstützung von bäuerlichen Versorgungszentren
    • Kriterien-Entwicklung für regionale Vergaben
    • Einbindung ins Dynamische Beschaffungssystem
    • Netzwerkaufbau zum Austausch mit anderen Institutionen
  • Wissensaustausch: Fachgruppe Lebensmittel-Logistik mit Spediteuren und LM-Großhändlern