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Zusammenfassung

Empfehlungen für die Verlängerung der Nutzungsdauer von Elektrogeräten, IT-Geräten, Möbel und Textilien

Verlängerung der Nutzungsdauer bei der Büroausstattung

Ein Arbeitsplatz wird für eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter eingerichtet, ein Rollout oder eine Vertragsaktualisierung steht an – was passiert mit Geräten, die noch funktionsfähig sind? Sie wollen den Verbrauch von Ressourcen reduzieren? Dann nutzen Sie die Möglichkeiten der nachhaltigen Beschaffung!

Warum nachhaltig beschaffen?

Ein sorgsamer und verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt ist die Grundlage für eine moderne Verwaltung. Sie muss den Ansprüchen und Bedürfnissen unserer Bevölkerung und zukünftiger Generationen gerecht werden. Im Kampf gegen die Klimakrise ist dies aktueller denn je. Neben der Neubeschaffung ist die Verlängerung der Nutzungsdauer eine Möglichkeit zur Schonung von Ressourcen. Und das beginnt bereits bei der Beschaffung. Wir geben Ihnen Tipps zur Umsetzung.

Warum an Nutzungsdauerverlängerung denken?  

Viele Geräte sind Hightech mit vielen Funktionen, kompakt und doch vollgestopft mit Technik. Denken Sie an die Umweltbelastung durch die Produktionsbedingungen. Produkte werden zum Teil rund um die Welt verschifft. Bei der Produktauswahl werden gesundheitliche und umweltrelevante Risiken außer Acht gelassen. Die Nutzungsdauer steht in keinem Verhältnis zum CO2-Ausstoß.

In der Abbildung wird gezeigt, wie groß der Anteil der produzierten Treibhausgasemissionen in der Produktionsphase und in der Nutzungsphase ist. Je nach Gerätetyp variiert der Anteil der Emissionen bei Produktion und Nutzung. Je höher der Anteil in der Produktion, desto länger sollten die Produkte genutzt werden. Wenn der Schwerpunkt in der Nutzungsphase liegt, sollte dies in der Nutzungsweise berücksichtigt werden.

Quelle: EEB (2019) Coolproducts don’t cost the earth – report

Wiederverwendung von IT-Geräten:

  • Hier ist die Empfehlung, schon bei der Beschaffung die Gesamtbetriebskosten (TCO) zu berücksichtigen und für die beschafften Geräte beispielsweise eine Vor-Ort-Reparaturgarantie abzuschließen. Damit wird die Nutzungsdauer der Geräte verlängert. Für Monitore, Desktop-PCs und Notebooks beträgt diese mindestens 5 Jahre. Nutzen Sie die zahlreichen Angebote der BBG für refurbed Geräte. Zur Reparatur finden Sie mehr Informationen hier: www.naBe.gv.at/reparatur-artikel 

Möbel während der Nutzung:

  • Im naBe-Aktionsplan wird empfohlen, Möbel vorwiegend aus Holz zu beschaffen. Für die Verlängerung der Nutzungsdauer der Möbel können Reparatur- oder Instandhaltungsmaßnahmen gesetzt werden. Dies kann z.B. durch Nachkauf einzelner Komponenten (z.B. Sitzschalen), Abschleifen oder Aufpolstern geschehen. Es wird empfohlen, Möbel so lange wie möglich zu nutzen, um die Materialeffizienz zu erhöhen. Die interne Zwischenlagerung von vorübergehend nicht mehr benötigten Gebrauchtmöbeln bis zu ihrer Wiederverwendung in der Organisation trägt zur Verlängerung der Nutzungsdauer bei. Öffentliche Einrichtungen, die über ein internes Gebrauchtmöbellager verfügen, könnte dieses nach Möglichkeit zur Zwischenlagerung genutzt werden. Einrichtungen, die noch nicht über ein internes Gebrauchtmöbellager verfügen, könnten über gemeinsame Lagerungs- oder Zwischennutzungskonzepte nachdenken. Darüber hinaus wird auf die Möglichkeit der Übertragung von Sachanlagen hingewiesen.

Sie haben ein Good Practice-Beispiel wo nachhaltige Kriterien wie Wartung, Reparatur und Ersatzteilverfügbarkeit in Ausschreibungs- und Beschaffungsprozessen integriert wurden oder soziale Kriterien in die Ausschreibung einer Reparaturleistung berücksichtigt wurden? Dann teilen Sie Ihre Erfolge – sehen Sie sich dazu unsere Rubrik Good Practice-Beispiele durch und nehmen Sie Kontakt mit dem naBe-Team auf – wir holen Praxisbeispiele und erfolgreiche Umsetzungen nachhaltiger Beschaffungen vor den Vorhang: office@nabe.gv.at 

Weiterführende Links:

EEB (2019) Coolproducts don’t cost the earth – report

www.naBe.gv.at/reparatur-artikel

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Beitragsbild: © Fotolia

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