Hoher Kontrast Weiter zum Inhalt Weiter zum Footer Weiter zu Kontakt Sitemap
    High Contrast Skip to content Skip to footer skip to contact Sitemap
naBe
  • Fachtag 2025
  • Aktionsplan
    • Icon Warum nachhaltige Beschaffung
      Nachhaltige Beschaffung
    • Icon Vergaberecht
      Vergaberecht
    • Governance
    • Icon naBe Aktionsplan
      Umsetzung
    • Netzwerk
      Soziale Vergabe
  • Kriterien
    • Icon Hochbau
      Hochbau
    • Icon Tiefbau
      Tiefbau
    • Icon Elektrogeräte
      Elektrogeräte
    • Icon Lampen
      Lampen
    • Icon Strom
      Strom
    • Icon IT-Geräte
      IT-Geräte
    • Icon Garten
      Garten
    • Icon Events
      Events
    • Icon Fahrzeuge
      Fahrzeuge
    • Icon Büro
      Büro
    • Icon Papier
      Papier
    • Icon Hygiene
      Hygiene
    • Icon Textilien
      Textilien
    • Icon Möbel
      Möbel
    • Icon Lebensmittel
      Lebensmittel
    • Icon Reinigung
      Reinigung
  • Services
    • In ersten Schritten zu nachhaltiger Beschaffung
      Erste Schritte…
    • Icon Events
      Good Practice
    • Icon Download
      Downloadbereich
    • Icon Newsletter
      Newsletter
    • Icon e-Shop
      Der e-Shop der BBG
  • Plattform
    • Icon Team
      Team & Kontakt
    • Forum „Österreich isst regional“
    • Icon Aktuelles
      Aktuelles & Veranstaltungen
    • Icon Presse
      Presse
    • Partnerschaften
  • Menü Menü
  • highconstrastHoher Kontrast

Zusammenfassung

Einladung zum FÖir-Fachtag Steiermark

Fachtag Steiermark: „Lebensmittelkompetenz als gesellschaftliche Schlüsselkompetenz – regional, gesund, nachhaltig“

Für Küchenleitungen, Einkaufsverantwortliche und Fachpublikum am 8. Oktober in der LFS Grottenhof, Krottendorfer Straße 110, 8052 Graz

Im Namen des Forums „Österreich isst regional“ möchten wir Sie sehr herzlich zum FACHTAG „Lebensmittelkompetenz als gesellschaftliche Schlüsselkompetenz – regional, gesund, nachhaltig“ am Mittwoch, 8. Oktober 2025 in der land- und forstwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Grottenhof, Krottendorfer Straße 110, 8052 Graz von 09:30 bis 17:00 Uhr einladen.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Land Steiermark und der Initiative United Against Waste ausgerichtet und spricht insbesondere Küchenleitungen, Einkaufsverantwortliche sowie Stakeholder aus dem Bereich der öffentlichen Gemeinschaftsverpflegung an. Eröffnungsworte halten die Landesrätin für Land- und Forstwirtschaft Simone Schmiedtbauer, Hannes Saueregger, Direktor der LFS Grottenhof und Gerhard Zotter, Geschäftsführer der Bundesbeschaffung GmbH. Bundesminister Norbert Totschnig wird mit einer Videogrußbotschaft vertreten sein.

Im Rahmen des Programms wird Sandra Holasek von der Medizinischen Universität Graz eine Keynote zum Thema „Forschung und Förderung der Lebensmittelkompetenz: Chance und Auftrag für die Zukunft“ halten. Weiters werden mehrere Good Practice Beispiele aus der regionalen und nachhaltigen öffentlichen Lebensmittelbeschaffung in der Steiermark vorgestellt sowie das Bäuerliche Versorgungsnetzwerk Steiermark und auch die Bundesbeschaffung GmbH präsentiert. Zusätzliche Informationen und Einblicke bieten mehrere Infostände vor Ort.

Den Schwerpunkt auf das Thema Lebensmittelabfallvermeidung legt ein Vortrag am Vormittag sowie der Großküchen-Gipfel des Landes Steiermark am Nachmittag, der durch die Initiative United Against Waste organisiert wird.

Bitte entnehmen Sie den detaillierten Programmablauf im Anhang.

Anmeldung zur Veranstaltung und Auswahl der Teilnahme am Nachmittagsprogramm bitte bis Mittwoch, 24. September 2025 unter diesem Link: zur Anmeldung

Anreise: Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Buslinie 66, Haltestelle Grottenhof hält in unmittelbarer Nähe. Alternativ stehen in begrenztem Ausmaß Parkplatzmöglichkeiten direkt an der Schule zur Verfügung, weitere (kostenpflichtige) Parkplätze finden Sie beim Steiermarkhof, Eckehard-Hauer-Straße 33 (ca. 10 Minuten Fußweg).

Die Veranstaltung wurde nach den Kriterien von Green Events Steiermark ausgerichtet. Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Programm und Anmeldung:

Programm Fachtag Steiermark

Anmeldeformular

Header & Beitragsbild: © Mario Gimpel

Diesen Artikel teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf LinkedIn

Beitrags-Navigation

voriger Beitrag
Footer

naBe-Plattform

Lassallestraße 9b
(Eingang Radingerstraße 2a)
A-1020 Wien
+43 1 245 70 815
office@nabe.gv.at

Newsletter

Wir informieren Sie über Veranstaltungen und die neusten Entwicklungen zum Thema nachhaltige Beschaffung in der öffentlichen Verwaltung.

Zur anmeldung

Umsetzung durch

BBG-Logo

Finanzierung durch

  • Barrierefreiheit
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
Webinar zur öffentlichen Auftragsvergabe von Lebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung...
Nach oben scrollen
Regionale Logistik
  • Analyse notwendiger Strukturen für die Direktvermarktung an öffentliche Einrichtungen
  • Unterstützung von bäuerlichen Versorgungszentren
    • Kriterien-Entwicklung für regionale Vergaben
    • Einbindung ins Dynamische Beschaffungssystem
    • Netzwerkaufbau zum Austausch mit anderen Institutionen
  • Wissensaustausch: Fachgruppe Lebensmittel-Logistik mit Spediteuren und LM-Großhändlern
Qualitäts- und Herkunfskennzeichnung
  • Zielsetzung: Entwicklung von Vorschlägen für lebensmittelspezifische Ausschreibungskriterien zur Implementierung regionaler Qualitätsstandards
    • Nutzung von bereits etablierten Qualitätssicherungssystemen
    • Erreichen eines gemeinsamen Verständnisses von „Qualität“ und „Herkunft“
  • Output: Ergebnisbericht „Ausschreibungskriterien für regionale, qualitätsgesicherte Lebensmittel“
Gesetzliche Möglichkeiten
  • Nutzung des Handlungsspielraums innerhalb des BVergG 2018
  • Mittelfristige Evaluierung der Berücksichtigung öko-sozialer Kriterien im Rahmen politischer Zielsetzungen
  • Privatrechtliche Vertragsgestaltung
Digtiale Portale
  • Notwendigkeiten und Herausforderungen bei der Ausgestaltung digitaler Systeme für Vergaben
  • Zielsetzung: Definition einheitlicher Standards für Institutionen der öffentlichen Hand für die Abwicklung von Lebensmittel-Beschaffungen
Regionale Menüplanung & Abfallvermeidung
  • Operative Umsetzung des politischen Ziels in den Küchen
  • Erstellung eines Kriteriensets für eine klimafreundliche Menüplanung
  • Praxisnahe Pilotprojekte zur Umsetzung einer regionalen Menüplanung
Kennzahlen für Regionalität & regionale Wertschöpfung
  • Erstellung eines einheitlichen Konzeptes zur Bewertung von Regionalität
  • Datenerhebung zur Regionalität in der öffentlichen Beschaffung und Weiterentwicklung der Datenbasis
  • Erarbeitung von Statistiken